Dozent*innen-Umfrage: Welche Informatik-Kompetenzen werden von Studienanfänger*innen erwartet?

Bei den hier gezeigten Daten handelt es sich um eine Vorveröffentlichung. Eine Veröffentlichung wird derzeit vorbereitet. Sobald diese verfügbar wird, wird hier ein entsprechender Link verfügbar sein.

Im Projekt MINTFIT des Fachbereichs Informatik wurde Mitte des Jahres 2019 eine deutschlandweite Umfrage durchgeführt. Diese sollte folgende Fragen klären:

  • Welche Kompetenzen erwarten Dozent*innen der Informatik von Studienanfänger*innen
  • Welche problembehafteten Bereiche sehen Dozent*innen der Informatik für Studienanfänger*innen

An dieser Umfrage haben 588 Dozent*innen aus allen Bundesländern aus Universitäten, Hochschulen und Technischen Universitäten teilgenommen.

Statistische Eckdaten:

  • Angeschriebene Personen: ca. 6000 Personen
  • Abgegebene Fragebögen: 588,
  • Verteilung nach Status: 328 Professor*innen, 222 Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, 38 Personen in anderen Statusgruppen
  • Verteilung nach Institution: 282 Universität, 221 Hochschule, 84 Technische Universität
  • Teilnehmer aus allen Bundesländer

Allgemeine Kompetenzen:

Die Erwartungen der Dozent*innen bezüglich allgemeiner Kompetenzen sehen wie folgt aus:

Fachliches Vorwissen:

Die Erwartungen der Dozent*innen bezüglich fachlichem Vorwissen sehen wie folgt aus:

Problembehaftete Bereiche:

Die folgende Grafik zeigt, welche Bereiche die Dozent*innen als problembehaftet sehen: