2019

  • D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2019): Adaptive elektronische Übungs- und Prüfungsaufgaben in Mathematik mit hochwertiger Bewertung, in: Schott, D. (Hrsg.): Proceedings 15. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen Rostock-Warnemünde 2019, Wismarer Frege-Reihe, Heft 02/2019, S. 18-24.
  • D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2019): Aufgabenkonzepte für eine bessere Qualität von E-Prüfungen. Posterbeitrag e-Prüfungs-Symposium (ePS) 09/2019, Siegen.
  • D. Gallaun, K. Kruse, C. Seifert (2019): Mobiles Testcenter für E-Prüfungen. Posterbeitrag e-Prüfungs-Symposium (ePS) 09/2019, Siegen.
  • N. Gandraß, A. Schmolitzky (2019): Automatisierte Bewertung von Java-Programmieraufgaben im Rahmen einer Moodle E-Learning Plattform, in: Strickroth, S., Striewe, M. & Rod, O. (Hrsg.): Proceedings of the Fourth Workshop „Automatische Bewertung von Programmieraufgaben“ (ABP 2019), Essen, Germany, Oktober 8-9, 2019. Gesellschaft für Informatik e.V., DOI: 10.18420/abp2019-1.
  • S. Meiling, N. Kubick, R. Eggers, D. Sitzmann (2019): MINTFIT: Chemie-Onlinetest und -Kurs zur MINT-Studienvorbereitung am Übergang Schule-Hochschule. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.
  • U.C. Müller, D. Sitzmann (2019): MINTFIT Physik Online Angebot zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium. Beitragsanmeldung zur Konferenz in Aachen 2019.
  • U.C. Müller, D. Sitzmann (vrs. 2019): MINTFIT Physics Online Diagnostic Test and E-Learning Course for Preparation of Freshmen in STEM.Conference in Physics Teaching in Engineering Education, PTEE2019, Delft, Mai 2019.
  • D. Sitzmann, H. Barbas, M. Soll, F. Hamann, E. Bender (2019): Entwicklung eines Informatik-Onlinetests zur Studienvorbereitung im Projekt MINTFIT Hamburg. 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, TH Nürnberg, September 2019.

2018

  • H. Barbas (2018): Der Hamburger MINTFIT Mathetest – Aufbau, Nutzungsweisen und Verbreitung, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster, WTM-Verlag, S. 177 – 180.
  • H. Barbas, T. Schramm (2018): The Hamburg Online Math Test MINTFIT for Prospective Students of STEM Degree Programs. MSOR Connections, Vol 16 (3), S. 43-51.
  • F. Hieke, D. Sitzmann, U.C. Müller (2018): Online-Physik-Selbsteinschätzungstest zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium – Entwicklung Computergestützter Adaptiver Tests. MINT-Kolleg Tagung, 03/2018, Stuttgart.
  • U.C. Müller, D. Sitzmann, S. Zimmermann, F. Hieke (2018): MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium, in: C. Maurer (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Band 39, Kiel 2018, S. 918-921.
  • U.C. Müller, F. Hieke, D. Sitzmann (2018): MINTFIT Hamburg: Onlineangebote zur Vorbereitung auf ein MINT-Studium. Posterbeitrag (GDCP) 09/2018, Kiel.
  • D. Sitzmann, U.C. Müller, F. Hieke (2018): MINTFIT Hamburg – Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium. Jahrestagung der „Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.“ (GMW18) und „E-Learning NRW“ 2018, (ELEARN.NRW), 09/2018, Waxman Verlag.

2016

  • H. Barbas (2016): Der Hamburger MINTFIT Mathetest für MINT-Studieninteressierte (Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015), WTM-Verlag.
  • H. Barbas, T. Schramm (2016): The Hamburg Online Math Test MINTFIT for prospective students of STEM degree programmes. Proceedings of the 18th SEFI Mathematics Working Group seminar, 27-29 June 2016, Chalmers University of Technology, Gothenburg, Sweden, p. 181-185.
  • K. Landenfeld, M. Göbbels, A. Hintze, (2016): A customized learning environment and individual learning in mathematical preparation courses. Accepted conference paper at: 13th International Congress on Mathematical Education, July 24-31 2016, Hamburg, Germany.

2015

  • T. Schramm (2015): Mintstudium Hamburg – Eine konzertierte Aktion. Proc. 12. Workshop Mathematik für Ingenieure, HCU Hamburg, Frege-Reihe Hochschule Wismar, D. Schott (Hrsg.), Vol. 02/2015.